Einstellbare Frässchablone

Von Zeit zu Zeit möchte ich rechteckige Ausschnitte fräsen. Das geht ganz gut wenn man sich aus Reststücken und diversen Klemmen einen Anschlag auf dem zu fräsenden Teil improvisiert. Diese Lösung funktioniert, ist aber aufwendig weil man alle Maße und die Winkel manuell prüfen und einhalten muss. Einfacher geht das mit einer einstellbaren Schablone und die kann man sich natürlich selber zusammenfrickeln…

Das Prinzip…

Eigentlich braucht man nur zwei rechte Winkel deren Schenkel man gegeneinander verschieben kann, um das Rechteck der gewünschten Größe zu erhalten.

Diese simple Grafik veranschaulicht wohl das Prinzip.
In der Praxis werden aber alle vier Schenkel beweglich ausgeführt weil das, auch wenn es erstmal seltsam erscheint, einfacher zu bauen ist. Die Schablone soll nämlich plan auf dem Werkstück aufliegen und deswegen darf es Kreuzungspunkte wie in der Grafik nicht geben…

Die Praxis…

Die Schablone wird aus 9mm Birkenmultiplex und M6 Gewindestangen und Flügelmuttern aufgebaut. Die Teile lässt man sich am besten im Zuschnitt des Baumarkts des Vertrauens besorgen. Das Holz hat weniger als 12€ gekostet.

Zuerst werden die Gewindestangen abgelängt, geschliffen und in die vorgebohrten Zwischenstücke eingeschraubt. Die Löcher sind einige Millimeter kleiner als der Durchmesser der Gewindestange gebohrt damit sie sich ihr eigenes Gewinde schneiden kann. Mit etwas 5-Min-Epoxy werden sie daran gehindert beim Lösen der Flügelmutter rausgeschraubt zu werden. Die Gewindestangen lassen sich gut in das Multiplex drehen wenn man zwei Muttern gegeneinander verschraubt. Sie ersetzen den fehlenden Schraubenkopf.

Die kurzen Zwischenstücke werden dann winklig und plan mit den Schenkeln verleimt. Zuerst nur diese Seite und nicht die Seite mit den Gewindestangen. Warum? Das lange Zwischenstück mit der Gewindestange wird aus dem Schenkel herausschauen, damit sich die Schenkel nicht verdrehen können. Bevor Gewindezwischenstücke verleimt werden kann so noch die Länge der Schenkel akkurat angepasst werden. Sollte nämlich beim Verleimen einer der Schenkel etwas weiter nach vorne gerutscht sein wird das jetzt mit einem genauen Schnitt an der Kreissäge korrigiert. Andernfalls wird die Schablone nicht plan.